Bisher haben wir die Ganztagsstunden klassenweise organisiert. Das hat den Nachteil, dass die SchülerInnen in einem Raum ähnlichen Aktivitäten nachgehen müssen, obwohl sie vielleicht ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben. Die Folgen haben wir alle kennengelernt. Mit zunehmendem Alter werden die SchülerInnen immer unruhiger und die Ganztagsstunden so wie bisher organisiert immer ineffektiver. Außerdem findet bisher recht häufig Fachunterricht in einer 8. Stunde statt.
Der neue Ganztag startet im 2. Halbjahr 2024-25:
Das soll sich im neuen Ganztag ändern (Beschluss der Schulkonferenz vom 30.09.2024):
Im neuen Ganztag finden die Ganztagsstunden aller SchülerInnen gleichzeitig statt und zwar in einer 8. Stunden oder im Einzelfall auch einmal in einer 7. Stunden.
Dadurch findet weniger Fachunterricht in diesen Stunden statt.
Außerdem hat es für die Gestaltung der Ganztagsstunden erhebliche positive Auswirkung.
Wir können auf diese Weise sehr viele auch sehr unterschiedliche Angebote für unsere SchülerInnen machen, die von den SchülerInnen in gewissen Grenzen am Tag selbst frei gewählt werden können. Es gibt also Ganztagsstunden in Kleingruppen unterschiedlicher Klassen, teilweise sogar unterschiedlicher Klassenstufen.
Als Ganztagsstunden können folgende Aktivitäten angeboten werden:
Silentium: SchülerInnen fertigen arbeiten individuell an Hausaufgaben in leiser Atmosphäre.
Fachgebundene Lernzeiten: SchülerInnen möchte Unterstützung in einem bestimmten Hauptfach haben (z.B. weil Sie in Kürze eine Klassenarbeit schreiben).
Aktivitätszeiten: SchülerInnen möchten etwas anderes machen als Hausaufgaben, weil Sie diese bereits angefertigt haben oder sich in einer größeren Gruppe nicht gut konzentrieren können. In den Aktivitätszeiten können sie an Angeboten z.B. Sport und Spiel teilnehmen.
Ruhezeiten: SchülerInnen möchten sich entspannen und nehmen an einer Ruhezeit teil, in der Entspannungsübungen gemacht werden.
Pädagogische Zeiten: SchülerInnen nehmen in einem Quartal an einem Angebot im Bereich Prävention teil (Drogensucht, Gefahren im Internet, Nutzen und Gefahr von Apps zu sozialen Netzwerken (whatsapp etc.).
Parallel dazu wird es wie bisher Angebote geben, auf die man sich für einen längeren Zeitraum festlegt:
AG z.B. im Bereich Musik. Auch die Förderkreise bleiben bestehen.
Weitere Angebote sind denkbar.
Außerdem haben wir durch die neue Struktur viel mehr Möglichkeiten der pädagogischen Einwirkung. Wenn wir z.B. beobachten, dass ein Schüler häufig unruhig ist, können wir ihn zu einer Ruhezeit schicken oder auch ein neues Angebot entwickeln. Eine Schülerin, die in Englisch Probleme hat, kann zu einer Lernzeit in Englisch geschickt werden etc.
Um den Reichtum an Angeboten möglichst groß zu gestalten, benötigen wir die Hilfe von Externen.
Das können Eltern unserer Schule sein, oder Institutionen, mit entsprechenden Angeboten oder auch StundentInnen und Studenten.
Jede Person oder Institution, die geeignet ist und eine Idee hat, ist uns sehr willkommen!
Bitte nehmen Sie bei Bedarf Kontakt zu uns auf, am Besten per Email: