• 02371 - 217 18 80
  • sekretariat@stenner.schule
  • Mo bis Fr: 07:30 bis 13:00 Uhr
stenner.andreas-sport.de
  • Start
  • Aktuelles
    • GanztagNeu
    • Kooperation zwischen der Fachhochschule Südwestfalen und dem Gymnasium An der Stenner
  • Schulentwicklung
    • Leitbild und Schulentwicklung
    • Schulentwicklung am Stenner
    • Stenneraward
    • Schulpflegschaft
    • Fanny
  • Europa
    • Fahrten
    • Schüleraustausch
  • Ganztag
    • Schule als Lebensraum
    • Ganztagsstunden
  • Musik
    • Schulkonzerte und Talentschuppen
    • Musikklasse
    • Stennerkids
    • Staccato
    • Schulband
    • Musikproduktions-AG
    • Licht- und Tontechnik-AG
  • SV
    • Die SchülerInnenvertretung
  • Wir über uns
    • Leitung
    • Organisationsplan
    • Geschichte
    • Leitungsteam
    • Lehrkräfte
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Förderverein
    • Partner
    • Räume
    • Anmeldung
    • Bewerbung
  • Lernen
    • Digitales Lernen
    • Erprobungsstufe
    • Mittelstufe
    • Oberstufe
    • Stundenplan Klasse 5
  • Förderung
    • Begabtenförderung
    • Individuelle Förderung
    • Schulsozialarbeit
12 Dez.,2024
Christiane Littfaß
Förderung
Zugriffe: 113

Neue Medienscouts zertifiziert!

Unsere Medienscouts sind seit heute zertifiziert und fertig ausgebildet! Herzlichen Glückwunsch!!!


Wer Probleme im Internet, oder beim Gaming hat, Hilfe oder einen Rat im Zusammenhang mit digitalen Medien sucht,

ist herzlich willkommen bei den 4 Medienscouts am Stenner:

Jeden Mittwoch findet ihr sie in der 6. Stunde in Raum, 104!


Schaut gerne vorbei

11 Sep.,2024
Schmoldt
Förderung
Zugriffe: 269

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeiterin

Als Schulsozialarbeiterin ist Frau Knabe Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler, für Eltern sowie wie für Lehrerinnen und Lehrer. Die Anfragen sind ganz unterschiedlich. Mal stehen persönliche Belange Einzelner im Vordergrund, mal geht es um die Schul- und Klassengemeinschaft.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

11 Sep.,2024
Schmoldt
Förderung
Zugriffe: 259

Individuelle Förderung

Individuelle Förderung

Neben der Förderung in den Unterrichtsfächern haben unsere SchülerInnen verschieden Möglichkeiten, fachliche Förderung zu erhalten:

1. Förderkreise

Wenn die schulischen Leistungen nachlassen oder gar die Versetzung bedroht ist, ist zusätzliche Unterstützung gefragt. Das Gymnasium an der Stenner sieht die wachsende Zahl an Lernstudios und außerschulischer, kostenpflichtiger Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe kritisch. Wir sind bemüht, jeder Schülerin und jedem Schüler Angebote zu besonderer Unterstützung zu unterbreiten. So ist es im Rahmen des Ganztags möglich an betreuten Aufgabenstunden teilzunehmen (siehe Lernzeiten). Darüber hinaus haben wir ein Förderkreiskonzept entwickelt, das gezielt Schülerinnen und Schüler mit Defiziten in den schriftlichen Fächern unterstützen soll, die Versetzung in die nächste Jahrgangsstufe zu erreichen. Es gibt:

  • Förderkreise als Soforthilfe zum zweiten Quartal (in der Regel nach den Herbstferien) für Schülerinnen und Schüler, die in den ersten Klassenarbeiten Defizite erzielt haben,

  • Förderkreise nach den Halbjahreszeugnissen für Schülerinnen und Schüler, die auf dem Halbjahreszeugnis ein oder mehrere Defizite und dementsprechend einen Förderplan erhalten haben,

  • Förderkreise nach den Versetzungswarnungen im Laufe des zweiten Halbjahrs (also nach den s.g. Blauen Briefen).

Die Förderkreise sind nach Fächern und (möglichst) nach Jahrgangsstufen zusammengesetzt. Die Teilnehmerzahl liegt in der Regel zwischen 6 bis 15 Schülerinnen und Schülern. Die Förderkreise liegen in der Regel montags in der 9. Stunde (parallel zu den Arbeitsgemeinschaften), können aber auch dienstags oder freitags in der 7. Stunde stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler werden in den Förderkreisen von einem Fachlehrer bei der Erledigung von Wiederholungs- und Vertiefungsaufgaben unterstützt. Die Aufgaben erhalten die Schülerinnen und Schülern von ihren Fachlehrern. Im Rahmen der Förderplanarbeit erfolgt eine enge Absprache zwischen Eltern, Schülerinnen und Schülern, Fachlehrern und Klassenlehrern.

2. Schülerhilfe

Seit einigen Jahren organisiert das Gymnasium an der Stenner das Projekt Schüler helfen Schülern, das es jedem ermöglicht, günstige Nachhilfe in den schriftlichen Fächern zu erhalten. Hier werden Kleingruppen aus maximal vier Schülerinnen und Schülern einer Jahrgangsstufe gebildet. Wenn möglich arbeiten Schülerinnen und Schüler aus einer Klasse für das jeweilige Fach zusammen. Bewährte Oberstufenschülerinnen / Bewährte Oberstufenschüler erteilen insgesamt 10 Nachhilfestunden und versuchen, entstandene Lücken aufzuarbeiten bzw. aktuelle im Unterricht auftauchende Probleme aufzufangen.

Je nach Gruppengröße kostet die Nachhilfestunde:

  • bei 2 Schülerinnen und Schülern 6€

  • bei 3 Schülerinnen und Schülern 4€

  • bei 4 Schülerinnen und Schülern 3€

11 Sep.,2024
Schmoldt
Förderung
Zugriffe: 296

Begabtenförderung

Begabtenförderung

Neben den Angeboten im Ganztag und in den Schüleraustauschprogrammen im Rahmen der Europaschule gibt es drei weitere Bausteine unserer Begabtenförderung:

  • Projektbasiertes Drehtürmodell:
  • Talentscouting und
  • Wettbewerbe

 

Projektbasiertes Drehtürmodell
1) Allgemeines und Zielsetzung
Das projektbasierte Drehtürmodell gründet sich auf dem Prinzip, dass individuelle Stärken und lnteressen begabter SuS erkannt und gezielt gefördert und unterstützt werden sollen. Dabei diagnostizieren zunächst die Fachlehrer besondere Begabungen, wobei nicht nur fachbezogene Begabungen eine Rolle spielen, sondern auch soziale Faktoren wie
Arbeitsverhalten und Zuverlässigkeit, da das Konzept ein sehr selbstständiges Arbeiten der SuS vorsieht.
Ziel ist es, dass die SuS nach ihren Stärken und lnteressen an Projekten arbeiten, die sie über die lnhalte des Unterrichts hinausgehend fordern, und zwär sowohl fachlich als auch in den Bereichen Organisation, Disziplin, Zeitmanagement etc. Am Ende steht die Präsentation der Projekte und der daraus erwachsenen Produkte und damit einhergehend die besondere Wertschätzung herausragender Leistungen der teilnehmenden SuS.
Ein weiteres Ziel ist es, auch in der Öffentlichkeit durch eine entsprechende Präsentation und Würdigung der hera usstechenden Leistungen begabter SuS, Möglichkeiten gezielter
Begabtenförderu ng am Stenner aufzuzeigen.
2) Organisatorisches und Durchführung
a) Zeitrahmen
Ein Projektdurchgang sollte ein Halbjahr umfassen, wobei ein dreimonatiger Bearbeitungszeitrau m der Projekte bis zur Präsentation einkalkuliert werden sollte. Davor steht die Phase der Diagnose.
b) Diagnose und Auswahl
Kriterien:
Deutliche Begabung in einem Fach (auch in einem Teilbereich, z. B. kreatives Schreiben im Deutschunterricht), Motivation und lnteresse, gutes Arbeitsverhalten, Zuverlässigkeit und Disziplin.
c) Vorbereitungsphase
o Rücksprache des Fachlehrers mit der Klassenleitung (Eignungsprüfung).
o Rücksprache mit der Koordination
. 
Beratungsgespräche und Themen- / Produktfindung mit den SuS.
o Klare Kommunikation der organisatorischen Rahmenbedingungen.
d) Organisatorischer Rahmen

SuS dürfen in zwei Schulstunden pro Woche den Regelunterricht verlassen, um an ihren Projekten zu arbeiten, dabei können Sonderregelungen getroffen werden (z.B. können einzelne Fächer explizit ,,geblockt" werden etc.)
SuS müssen selbstständig versäumten U-Stoff nachholen und Hausaufgaben etc. erledigen. Wie sie die Materialien und lnhalte erhalten, ist von ihnen selbst zu organisieren, z.B. durch,,Buddies".
SUS müssen sich per Unterschrift zu Beginn der U-Stunde bei dem jeweiligen Fachkollegen abmelden und sich so sein Einverständnis dokumentieren lassen. 
SuS müssen eine Dokumentationsmappe führen, in der sie ihre jeweilige Arbeit und ihren Arbeitsfortschritt stichwortartig dokumentieren. Diese muss mitgeführt werden.
Zur Arbeit kann das SLZ genutzt werden, hier können auch evtl. Materialien gelagert werden.
e) Begleitung des Projektes
o Der Fachlehrer sollte regelmäßig Gesprächstermine mit den SuS vereinbaren, um Arbeitsfortschritte zu erfassen, den Zeitplan im Blick zu haben, Hilfestellungen (auch
bzgl. der anstehenden Präsentation) zu geben etc. (vergleichbar dem Vorgehen bei einer Facharbeit).
f) Präsentation
o Der Rahmen der Präsentation muss noch festgelegt werden, sollte jedoch der Arbeit der SuS angemessen sein und eine entsprechende Würdigung sicherstellen.

 

Talentscouting am Gymnasium An der Stenner
 
Ziele des Talentscouting Programms
Das TalentKolleg ist ein Programm zur Beratung und Qualilizierung von Bildungsaufsteigerlnnen.
Es sieht vor, die Bildungsteilhabe und den Bildungserfolg junger Erwachsener aus nicht akademischen und/oder einkommensschwachen Haushalten sowie aus Familien mit
Zuwanderungsgeschichte zu erhöhen. Des Weiteren werden Entscheidungshilfen für einen Ausbildungsweg bereit gestellt und.
In ihrer Arbeit gehen die an den Schulen eingesetzten Talentscouts von einem umfassenden Begriff von Talent aus und versuchen die versteckten Talente der SchülerInnen zu entdecken und den weiteren Lebensweg nach der Schule zu organisieren und weiter zu entwickeln.

An festgesetzten Terminen und Zeiten wird ein für unsere Schule zuständiger Talentscout unsere Schule besuchen (ein Mal im Monat) und Beratungsgespräche anbieten. Das Talentscouting und die Beratung richtet sich dabei insbesondere an unsere Oberstufenschüller ab der Einführungsphase.

Wettbewerbe

An unserer Schule können die SchülerInnen an zahlreichen Wettbewerben teilnehmen:

Dies sind neben vielen andern:

  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen
  • Jungend debattiert
  • Känguru der Mathematik
  • Big Challenge in Englisch
  • Facholympiaden und Bundeswettbewerbe in Fächern
  • etc.

 

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 Gymnasium An der Stenner, alle Rechte vorbehalten.

Login Form

Login Sign Up

CanvasMenue

  • Start
  • Aktuelles
    • GanztagNeu
    • Kooperation zwischen der Fachhochschule Südwestfalen und dem Gymnasium An der Stenner
  • Schulentwicklung
    • Leitbild und Schulentwicklung
    • Schulentwicklung am Stenner
    • Stenneraward
    • Schulpflegschaft
    • Fanny
  • Europa
    • Fahrten
    • Schüleraustausch
  • Ganztag
    • Schule als Lebensraum
    • Ganztagsstunden
  • Musik
    • Schulkonzerte und Talentschuppen
    • Musikklasse
    • Stennerkids
    • Staccato
    • Schulband
    • Musikproduktions-AG
    • Licht- und Tontechnik-AG
  • SV
    • Die SchülerInnenvertretung
  • Wir über uns
    • Leitung
    • Organisationsplan
    • Geschichte
    • Leitungsteam
    • Lehrkräfte
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Förderverein
    • Partner
    • Räume
    • Anmeldung
    • Bewerbung
  • Lernen
    • Digitales Lernen
    • Erprobungsstufe
    • Mittelstufe
    • Oberstufe
    • Stundenplan Klasse 5
  • Förderung
    • Begabtenförderung
    • Individuelle Förderung
    • Schulsozialarbeit