Digitales Lernen am Gymnasium An der Stenner:
Digitale Medien haben schon seit langem unseren Alltag erreicht und sind ein zentraler Bestandteil unseres Lebens geworden. Dies hat sich seit Erscheinen der künstlichen Intelligenz noch verstärkt.
Deshalb ist es notwendig, dass diese Medien auch Einzug in die Schule erhalten. Gemeint ist hier ein verpflichtender, kritisch-konstruktiver und sinnvoller Umgang mit den digitalen Medien, aber keinesfalls ein vollständiger Ersatz des analogen Unterrichts durch digitale Medien.
Die Schulkonferenz hat bereits im Jahre 2018 beschlossen, dass die Schule hierauf auch logistisch reagieren muss:
Zur zielführenden Unterstützung der unterrichtlichen Arbeit und der Medienkompetenz der SchülerInnen sollen am Gymnasium An der Stenner die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass es jeder Schülerin und jedem Schüler ermöglicht wird, ein Endgerät (Tablet, Notebook, Handy etc.) benutzen zu können.
Im Jahre 2020 wurde dann der Medienkompetenzrahmen für das Land NRW von den Schulen in Form eines Medienkonzeptes umgesetzt. Das Medienkonzept des Gymnasiums An der Stenner können Sie hier einsehen, in ihr ist die inhaltliche Arbeit im Umgang und Einsatz digitaler Medien im Unterricht geregelt.
Strukturell und organisatorisch haben wir an unserer Schule folgende digitalen Komponenten etabliert:
IPAD-Klassen:
An unserer Schule erhalten alle SchülerInnen ab Klasse 7 ein elternfinanziertes IPAD mit dem dort üblichen Programmpaket.
Für bedürftige SchülerInnen ist es möglich, ein Leih-IPAD zu erhalten.
In allen Räumen steht WLAN zur Verfügung. Ferner gibt es in jedem Unterrichtsraum einen Beamer, der sich mit der Airserver-Software und einem Minicomputer ansteuern lässt, so dass die Lehrkraft und die SchülerInnen Ihren IPAD-Bildschirm für alle MitschülerInnen und die Lehrkraft projizieren können.
Zusätzlich gibt es IPAD-Koffer, die punktuell insbesondere in den Klassen 5 und 6 eingesetzt werden können oder im Rahmen von Projekten und AGs.
IServ ist unsere Kommunikationsplattform. Über IServ läuft die gesamte Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft, inklusive Schulkalender und Klassenarbeitenplan und Videokonferenzmodul. Auch ein Datenaustausch innerhalb der Lerngruppen, digitale Bearbeitung von Aufgaben und kollaboratives Lernen werden ermöglicht. Hinzu kommen Verknüpfungen zu anderen Medien wie zur Bildungsmediathek des Landes NRW.
Die IPADs der IPAD-Klassen werden zentral über IServ gesteuert.
Teams: Die Stadt Iserlohn hat allen Schulen das Progammpaket Teams zur Verfügung gestellt, mit den Programmen Word, Excel, Powerpoint etc.
Fobizz: Fobizz ist eine Internetplattform, in der KI-Apps von Lehrkräften genutzt und den SchülerInnen gezielt zur Verfügung gestellt werden können.
Taskcard: Taskcard ist eine Software ähnlich zu Padlet in der z.B. Lernergebnisse einer Klasse zentral zusammengetragen werden können und kollaborativ von MitschülerInnen ergänzt werden können.
Selbstverständlich werden weitere größtenteils fachspezifische weitere Apps im Unterricht eingesetzt.
Digitale Schulbücher:
In vielen Fächern werden zusätzlich zu den analogen Büchern oder stattdessen, digitale Schulbücher genutzt. Diese beinhalten die Informationen der analogen Bücher, haben aber zusätzlich die Möglichkeiten der Verknüpfung, individuellen Markierung und die Ergänzung durch Filme, Animationen oder Audiodateien.
Digitales in Verwaltung und Kommunikation hier einige Beispiele:
Über IServ können Sie die Krankmeldungen Ihrer Kinder vornehmen.
Mit Hilfe des Programms Webuntis führen wir die Klassenbücher digital. Dadurch werden viele Vorgänge vereinfacht. Insbesondere können wir hier im Falle von umfangreicherem Schulabsentismus (der glücklicherweise selten vorkommt) schneller reagieren.
Sämtliche hier aufgelisteten Programme erfüllen nach aktueller Einschätzung die Anforderungen der DSGVO.